Bondhusvatnet

Die Temperaturen korrespondieren heute mit der Uhrzeit. Eine Stunde, ein Grad.
Um 10 Uhr geht es schon los zum Gletschersee. Wir erwischen genau eine halbe Stunde der tiefstehenden Sonne, danach wird es trüb.
Bänke wären auf dem Weg hinauf gut, die Strecke ist für Ungeübte schon anstrengend.
Oben steht das Wasser einiges höher als sonst, zum Teil auf den Wegen, viele der Felsen sind abgesoffen.
Wir machen erst einmal eine Frühstückspause und gehen dann noch ein Stück weiter über Felsen und Steine bis zu einem Wasserfall.

Baroniet Rosendal

Auf dem Weg zur Baroniet Rosendal sehe ich den schönen Furubergfossen direkt neben der Straße.

Danach passiere ich eine Ampel-gesteuerte schmale Straße mit Tunnel, zu schmal für Gegenverkehr.
Was erklärt, wieso gestern abend die Autos immer im Rudel am Campingplatz vorbeigefahren sind.
Dann die Riesenbaustelle des Fv551 nördlich der Fähre Richtung Bergen.
Glück für mich, es ist Sonntag, da baggert keiner und ich darf mit 50 km/h durch die Schlaglöcher fahren.
Bedeutet nicht, dass ich das dann auch kann…

Südlich der Fähre sind die Straßen breiter, glatter und schöner zu fahren, zum Meer hin gibt es Wiesen, Schafe und riesige Felsbrocken.
Auf der anderen Straßenseite gepflegte, kurz geschnittene Rasenflächen vor kleinen Holzhäusern.
Rosendal ist zwar geschlossen, der Park aber offen und wunderschön mit den alten Alleen.
Das trübe Licht lässt das Grün noch grüner aussehen.